Neues im Tennis

 

Mitteilungsblatt Oktober 2018 17.09.2018

 

618ea6bc 9d23 4eff 8476 c66c54b29836

 

Wir, der SVB Tennis, gratulieren Bubenreuth zum 775 Geburtstag! 

Bei der dafür veranstalteten Gaudi-Olympiade war unser Verein mit zwei Mannschaften, einer Jugend und einer Erwachsenen, sehr gut vertreten! 

Die Jugendmannschaft verpasst knapp das Treppchen und wurde vierter.

Die Erwachsenenmannschaft mühte sich mit sehr viel Spaß und Ehrgeiz zum ersten Platz von hinten! 

IMG 0466

 

Future Ferien Camps 2018

 Future Ferien Camps 2018.2

 

Plakat Starter Kurs Erwachsene 2018

 

Schleifchen Turnier2018

 

Tennis Saisonvorbereitungscamp im Hotel Moosmühle, DietenhofenIMG 0276 1


 
 
Die Tennissaison hat am Samstag, 14. April 2018 begonnen
IMG 0272
 
 
Beginn der Saison 2018
 
Am Donnerstag den 12.4.2018 um 20.00 Uhr findet in unserem Vereinsheim die Abteilungsversammlung statt. 
Diese Jahr steht auch die Neuwahl der Abteilungsleitung bevor!
 
Am Samstag den 14.4.2018 machen wir unseren Frühjahrsputz!
Wir freuen uns schon drauf, mit allen Mitglieder unsere Anlage auf eine erfolgereiche Saison vorzubereiten!
 
Marc Janousek

 

 

Mit dem Nikolausturnier beendete der SVB am 19.11 das Tennisjahr 2017. Das Turnier fand in der Tennishalle Olymp in Möhrendorf statt und die Veranstalter konnten sich über 16 motivierte Teilnehmer freuen! Über 5 Runden kämpften die Teilnehmer in durchgemischten Doppel um den Sieg, oder genauer gesagt: Die Weihnachtsmannmütze! Diese konnte am Ende Diethard Sauermann (Herren 50) mit nach Hause nehmen.

Nach dem Tennis ging es dann sofort weiter ins Vereinsheim; wo es dann gleich mit der Weihnachtsfeier und einer kleinen Siegerehrung weiterging!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer für einen tollen Nachmittag!                                                                                      Marc Janousek

IMG 20171119 WA0001

 

 

50 Jahre „weißer Sport“ in Bubenreuth

Tennisabteilung des SV Bubenreuth feierte Jubiläum

1967 fand der Tennissport als neue Abteilung des Bubenreuther Sportvereins ein Zuhause. Nach einer enormen Aufbauarbeit, mit vielen Eigenleistungen, sportlichen Erfolgen und dem langjährigen Wunsch nach einem gemeinsamen Sportzentrum mit einer neuen Tennisanlage feierte man am vergangenen Wochenende das 50jährige Jubiläum.

Gegründet wurde die Tennisabteilung nach einer arbeitsreichen Vorbereitungsphase von Else Gehm, den SVB-Vorständen Hans Veith sen. und Hermann Frank im September 1967. Drei Sandplätze wurden gebaut, die Brauerei Kitzmann stellte die „Tennishütte“ zur Verfügung, so dass die Anlage im April 1968 unter Leitung von Karl Ulbricht den ihr bereits 180 angehörenden Mitgliedern übergeben werden konnte.

Der Andrang auf die drei Sandplätze war riesengroß, sodass die Vorstandschaft und Abteilungsleitung es aufgrund des ungeheuren Zulaufs für sinnvoll hielt, das bisher gepachtete Grundstück 1971 käuflich zu erwerben, um von da an auf eigenem Grund und Boden drei weitere, und zwar Allwetter-Hartplätze zu errichten. Zur Vermeidung eines erhöhten Verletzungsrisikos wurden diese 1978 wieder in Sandplätze umgewandelt. Ein schwerer Schlag für die Tennisabteilung war die Zerstörung des Holzgebäudes infolge einer nicht aufgeklärten Brandstiftung im November 1995. Somit musste in der Sommersaison 1996 tüchtig improvisiert werden, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Rechtzeitig zum Saisonbeginn 1997 konnte das mit viel Eigenleistung errichtete neue Tennisheim seiner Bestimmung übergeben werden. Zu Zeiten des Tennisbooms Mitte der Achtziger Jahre verzeichnete die Tennisabteilung mit 360 Angehörenden ihren höchsten Mitgliederstand. Von solchen Zahlen kann die Tennisabteilung heute nur noch träumen, denn mit der aktuellen Mitgliederzahl von 196 ist man wieder bei der Bestandszahl angelangt, mit der die Abteilung 1967 startete. Das jüngste Mitglied ist sechs und das älteste 83 Jahre alt. Zurzeit sind neun Mannschaften gemeldet und sechs davon sind gleich aufgestiegen.

„Unsere Tennisanlage, so die Abteilungsleiterin und stellv. Vorsitzende des Fördervereins für ein Sportzentrum Bubenreuth Margarete Darr in ihrer Begrüßung, ist mit 50 Jahren in die Jahre gekommen und es stünde eigentlich eine Generalsanierung an. Dank der guten Pflege durch unseren Platzwart Günther Zink können wir bis zu einer Gesamtlösung weiterhin erfolgreich Tennis spielen“. Bürgermeister Norbert Stumpf ging in seinen Glückwünschen zum Jubiläum auch gleich auf diese Lösung ein: „Wir benötigen noch eine Unterschrift, so der Gemeindechef, dann sind wir dem Ziel der Tennisabteilung einen großen Schritt weitergekommen“. Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten auch das SVB Vorstandsmitglied Peter Fehrer, der Bezirksvorsitzender des Bayr. Tennisverband (BTV) Christian Wenning und der Bezirksreferent für Ehrungen im BTV Walter Donat. Für die Tennisabteilungsleiterin Margarete Darr war es eine große Ehre den Mannschaften Damen 40 (Mannschaftsführerin Renate Weber), Herren I (Nicolas Jovic), Herren II (Jonas Darr), Herren 40 (Andreas Thon), Herren 50 (Diethard Sauermann) und Herren 60 (Miro Doubek) zu ihrem Erfolg zu gratulieren.

Mit Speis und Trank, Spielen für die Kinder und der Livemusik von Wolfgang Bodenschatz feierte die Tennisabteilung bis in den späten Abend ihr rundes Jubiläum.

                                                                                                                                                               Fotos und Bericht Heinz Reiß

1 Tennis

Die Vertreter der aufgestiegenen Mannschaften
unten von links nach rechts:
Miro Doubeck Mannschaftsführer (MF) Herren 60, Jonas Darr MF Herren II, Nicolas Jovic MF Herren I, Christian Kneuer Stell. MF Herren II
oben von links nach rechts:
Bürgermeister Norbert Stumpf, Michael Meier Sportwart Tennis und Leiter Tennisschule Future, Thomas Ziegler MF Herren 40, Renate Weber MF Damen 40, Heiner Löllmann Stell. MF Herren 50 und die Abteilungsleiterin Tennis Margarete Darr

2 Tennis

Von Anfang an dabei Volker Dröder (links) und Karl-Wilhelm Maurer (rechts) im Gespräch mit der Tennisabteilungsleiterin Margarete Darr

3a Tennis

Tennisanlage mit Tennisheim des SVB Bubenreuth

4 Tennis

Bürgermeister Norbert Stumpf hält das Geschenk zum Jubiläum schon in der Hand Flyer 50 Jahre Tennis 220517

 

TSF 2017 Kidstreff Bubenreuth

 

Die neue Saison beginnt am

                 Samstag, 1. April 2017 um 10.00 Uhr

mit dem Arbeitsdienst.

Die Abteilungsversammlung findet am

                  Donnerstag, 6. April 2017 um 20.00 Uhr

im Tennisheim statt.

Die Tennis Saison 2017 steht vor der Tür

Unser Platzwart Günther Zink arbeitet bereits seit Ende Februar auf der Tennisanlage, um die Plätze für die neue Saison herzurichten. Je nach Wetterlage wird er zügig oder langsamer vorankommen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden wann es losgehen kann.

 Am 23. Juli 2017 feiern wir 50 Jahre Tennis in Bubenreuth.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Euch/Ihnen in dieser Saison.

Die Abteilungsleitung

 

 

Ein ereignisreiches Tennisjahr liegt hinter uns. Weihnachten steht vor der Tür!

Wir wünschen Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest, ein paar

ruhige Tage im Kreise Ihrer Lieben. Einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Am 23. Juli 2017 feiern wir 50 Jahre Tennis Bubenreuth.

Mit sportlichen Grüßen

Abteilungsleitung

 
Am Sonntag, den 20.11.2016, findet wieder unser Nikolausturnier in der Tennishalle Möhrendorf statt.
 
Wie bei den Schleifchen Turnieren im Sommer werden gemischte Doppel mit wechselnden Partnern gespielt. Teilnehmen können auch junge Erwachsene (ab Jahrgang 2002).
 
Nach dem Turnier ist ein gemeinsames Essen beim neuen Griechen in der Tennishalle geplant.
 
Bitte schickt mir eine Mail (an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bis zum Dienstag, den 15.11., ob ihr mitspielt und ob ihr beim Essen dabei seid (ihr dürft natürlich auch gerne nur zum Essen kommen und eure Partner mitbringen).
 
 

Facebook Future Ferien Camps 2016 2 20.06.2016

Future Ferien Camps 2016

Future Ferien Camps 2016 Seite 2

 

Nikolaus Turnier

 

Am Sonntag den 22.11.15 , um 15-18 Uhr findet das Nikolaus-Turnier statt.

 
Es sind vier Plätze reserviert. Unkostenbeitrag beträgt 12 Euro.
 
Ich bitte euch, daß ihr euch bis zum 14.11.15 unter meiner Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch 208609 anmeldet.
Es sollten mindestens 12 Spieler sein, damit das Turnier stattfindet.
 
Wenn Interesses besteht, reserviere ich Plätze in der Gaststätte für die gesellige Runde danach.

Renate Weber

 

 

 

 

Campflyer 2015 Seite 1Campflyer 2015 Seite 2

 

Tennisvereinsmeisterschaft 2015

 

Ab sofort ist die Anmeldung für die Tennisvereinsmeisterschaft im Tennisheim möglich.

 

Es gibt Einzel und Doppel Wettbewerbe.

 

Teilnahme ab Jahrgang 2002 möglich.

 

Meldeschluss:  Sonntag, 31. Mai 2015 um 20.00  Uhr

 

Halbfinale Einzel und Doppel: Samstag 25.07.2015

Finale Einzel und Doppel:        Sonntag 26.07.2015

 

Es gilt die Turnierordnung des DTB. Der Verhaltenskodex des DTB

findet Anwendung.

In allen Spielen entscheidet der Gewinn von zwei Sätzen.

Die Tie-Break-Regel wird in allen Sätzen angewendet.

In den Disziplinen wird als dritter Satz der Match-Tiebreak gespielt

(bis 10 Punkte, mit mindestens zwei Punkten Vorsprung).

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Mike Meier

Sportwart

 

Saison 2015

Dank des schönen Wetters konnten wir die Tennis Saison 2015 am 11. April 2015 mit dem Arbeitsdienst eröffnen. Wie in jedem Jahr eröffnen wir die Saison offiziell mit dem Eröffnungsschleifchen Turnier am Sonntag, 26. April 2015 um 14.00 Uhr mit anschließendem Grillen und geselligen Beisammensein.

Die Medenspiele werden am Freitag, 1. Mai 2015 um 10.00 Uhr von der 1. Herren Mannschaft und der Mädchen Mannschaft eröffnet.

Zuschauen lohnt sich; es wird hervorragendes Tennis gespielt.

Die Herren spielen in der Bezirksklasse 2 und die Mädchen in der Bezirksklasse 1.

Im letzten Jahr sind 4 Mannschaften in die Bezirksklasse aufgestiegen, die Damen 40 in der Winterrunde sogar in die Landesliga.

Von 9 gemeldeten Mannschaften spielen in diesem Sommer gleich 5 Mannschaften in der Bezirksklasse, das sind die Herren I, die Damen 40, die Herren 55, die Mädchen und die Knaben I.

Auch in diesem Sommer gibt es wieder viele Angebote für Nicht-Mannschaftsspielende Mitglieder. Die Termine finden Sie hierzu auf unserer Homepage unter Termine. Auch sonst sind Sie als Mitglied jederzeit auf unserer Anlage herzlich willkommen. Die Geselligkeit ist bei uns groß geschrieben.

Die Erlanger INVENT Umwelt und Verfahrenstechnik AG engagiert sich ein weiteres Jahr für unsere Jugendarbeit. Wir freuen uns ausgesprochen über diese Partnerschaft. Sie hilft uns, unsere selbstgesteckten Bildungs- und Ausbildungsziele zu erreichen.

Auf eine erfolgreiche Tennis Saison

 

 

 

 Hier unser Terminplan Saison 2015

Termine 2015

Bitte drauf klicken für die PDF-Ausführung.

Die Beitragsübersicht wurde auch aktualisert.

M.Darr, 21.3.2015


 

Dezember 2014

Liebe Tennisfreunde,

ein ereignisreiches Tennisjahr neigt sich dem Ende zu.

Erfolgreiche Medenspiele und Vereinsmeisterschaften wurden ausgetragen. Gleich drei Mannschaften sind in dieser Saison aufgestiegen. Die Mädchen, die 1. Herren und die Herren 55.

Auf unserer Anlage fand das 1. Leistungsklassen-Turnier Ende September statt. Nachdem das LK-Turnier sehr gut angenommen wurde, haben Mike Meier und Margarete Darr Anfang Dezember das LK-Seminar beim BTV absolviert und den sogenannten "LK- Führerschein", der ab 1.1.2015 erforderlich ist, gemacht. Weiteren LK-Turnieren stehen zumindest von BTV-Seite aus nichts mehr entgegen.

Sowohl unser Starter-Kurs für Erwachsene als auch unser Starter-Kurs für Kinder und Jugendliche in Kooperation mit der Tennisschule Future wurde sehr gut angenommen. Wir können allein in diesem Jahr 31 neue Mitglieder verzeichnen.

Die Geselligkeit stand auch in diesem Jahr wieder hoch im Kurs, wofür wir über die Grenzen von Bubenreuth hinaus bekannt sind. Das ein oder andere Fässchen Lagerbier aus Drügendorf fand auch wieder seinen Weg zu uns.

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen

ein besinnliches Weihnachtsfest, geruhsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Eure Tennisabteilung


 

 LK Turnier

 Campflyer  2014-06-22 1700-1

Campflyer  2014-06-22 1700

plakat starter kurs erwachsene 2014 klein
Bitte auf das Bild klicken

 flyer starter kurs 2014 tennis

flyer tennis tag der offenen tuer 04-05-14 klein

Dann weiter:

 

 

 

Die Tennis-Saison 2014


04.04.2014 Freitag 20.00 Uhr                    Tennisabteilungsversammlung

05.04.2014 Samstag 10.00 Uhr                Arbeitsdienst (Herrichten der Plätze)
     alternativ bei Schlechtwetter 12.04.2014

26.04.2014 Samstag 10.00 Uhr                 Bubenreuth's Opening Young Stars
                                                                           Kinder & Jugend

27.04.2014 Sonntag 13.00 Uhr                  Eröffnungs-Schleifchen-Turnier mit Grillen & geselligem
                                                                          Beisammensein
                                                                          Erwachsene & Junge Erwachsene

Wir freuen sehr uns auf die neue Saison mit all den persönlichen Begegnungen

                                         


 

2013

Liebe Mitglieder der Tennisabteilung,

das Jahr neigt sich dem Ende zu.
Weihnachten steht vor der Tür. Wir blicken auf ein sportliches und ereignisreiches Jahr zurück.
Gleich 3 Mannschaften haben es geschafft aufzusteigen: Bambini I, 1. Herren und Damen 40. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

Aber auch sonst war es ein sehr erfolgreiches Tennis Jahr. Unsere Plätze waren so gut belegt wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Viele Spiele wurden von insgesamt 12 Mannschaften ausgetragen.

In den Vereinsmeisterschaften wurde gekämpft, es wurden aber auch Spaß-Turniere gespielt. Das Tennisjahr haben wir mit dem berühmten Nikolaus-Turnier abgeschlossen und mit einem anschließendem gemütlichen Beisammensein  im Tennisheim. Es gab super lecker Essen. Wer nicht dabei sein konnte, hat wirklich etwas verpasst.

In diesem Sinne wünsche ich Euch/Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.

Ich freue mich schon jetzt auf die neue Saison, wenn wir uns nach einem langen Winter auf dem Platz wieder sehen und wieder gemütlich im Tennisheim zusammensitzen.

Mit sportlichen Grüßen

Margarete Darr


 

Tennis 2013a

 

 

Unsere Vereinsmeister Einzel

Herren
Platz 1 - Steffen Schmidt
Platz 2 - Martin Gößmann

Damen
Platz 1 - Patrizia Kölpien
Platz 2 - Uli Wohlmuth

Es waren echt spannende Spiele bis zur letzten Sekunde.

Herzlichen Glückwunsch unseren Vereinsmeistern 2013!


 

 

 Liebe Tennis-Begeisterte,

Ein ereignisreiches Wochenende 12./13./14. Juli 2013 ist vorüber.

Am Freitag, 12. Juli siegten unsere Bambinis I und sicherten sich den Aufstieg in die nächste Liga.

Samstag, 13. Juli ging es weiter mit den Damen 40. Auch sie steigen in die nächste Liga auf.

Sonntag, 14. Juli gewannen unseren Herren mit 9:0 und steigen auch auf.

Wir freuen uns sehr über diese Erfolge und beglückwünschen unsere 3 Aufsteiger Mannschaften zu ihren erfolgreichen Spielen in dieser Saison.

Mit sportlichen Grüßen

 Tennisabteilung im SV Bubenreuth e.V.