Neuigkeiten

Gaupokal weiblich NWTrotz vieler Trainingsausfälle in den letzten Wochen durch die Ferien und Veranstaltungen in der Halle meldete der SV Bubenreuth dieses Jahr 3 Turner des Jahrgang 2011 zum Nachwuchs-Gaupokal. Dieser Wettkampf der kleinsten – Jahrgang 2014 bis 2011 – wurde dieses Jahr zum ersten Mal in dieser Form ausgetragen. So wurden die Schwierigkeitsobergrenzen des Vorgängerwettkampfes „Teddybärencup“ aufgehoben, in der Hoffnung, das Niveau zu heben und den Wettkampf interessanter zu gestalten.

Vor voller Halle mussten sich Melina Hegyi, Lena Schmitt und Juliette Abdel-Kadir, die hier ihren ersten Wettkampf turnen sollte, nun den 4 olympischen Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden stellen und den Kampfrichtern zeigen, dass sie ihre Übungen besser beherrschten als die über 20 Konkurrentinnen ihres Jahrgangs.

Nach einer soliden Leistung am Sprung von Melina, die an dem ein Meter hohen Bock den schwersten Sprung des Wettkampfes zeigte, musste am Stufenbarren eine Übung aus Aufschwung, Umschwung und Unterschwung geturnt werden. Am Zittergerät, dem nur 10cm breiten Balken gelang Lena Schmitt die Übung besonders gut, ihre Übung aus Drehungen und Sprüngen gab den Kampfrichtern wenig Grund, Punkte abzuziehen.

Am Boden zeigte sich dann, dass die bis zu 90 Sekunden langen Übungen immer wieder geübt werden müssen. Hier kam dann bei Juliette die Nervosität zum Tragen, in ihrer Übung war sich kurz nicht sicher, welches Element als nächstes kommt. Trotzdem turnte sie nach kurzem Zögern ihre Übung sauber zu Ende und erzielte respektable Punktzahlen, mit der sie ihren 20. Platz festigte.

Melina Hegyi erreichte den 14. Platz und Lena Schmitt sogar einen 11. Platz im vorderen Mittelfeld.

Der nächste Wettkampf ist nun der Bayernpokal im Oktober, an dem die Mannschaften der verschiedenen Vereine gegeneinander antreten.

Ergebnisse:

Lena Schmitt (11.):         Sprung: 12,60 StBarren: 12,00 Balken: 13.10 Boden: 13,55    51,25
Melina Hegyi (14.):         Sprung: 13,15 StBarren: 10,95 Balken: 11,85 Boden: 13,25    49,20
Juliette Abdel-Kadir (20.): Sprung: 11,40 StBarren: 11,60 Balken:  9,75 Boden: 10,30    43,05

RF